Alle mögen Spongebob

“Die Elektrizitätskasten dürfen seit kurzem angemalt werden,” erzähle ich einer Nachbarin enthusiastisch. “Ja, aber ich kann nicht malen,” antwortet sie. Dann huscht nach einer kurzen Pause ein Lächeln über ihr Gesicht und sie sagt: “andererseits, schlimmer kann es ja nicht werden, so grau wie die sind.”

Das müssen sich die Stadtwerke Heidelberg und das Metropolink-Festival für urbane Kunst auch gedacht haben, als sie die gemeinsame Kampagne „Mach was draus! #KaschteKunscht in Heidelberg“ ins Leben gerufen haben. Zusammenhalt, Respekt, Freundlichkeit und Freude an den kleinen und vielleicht gar nicht so selbstverständlichen Dingen – diese positiven Ideen sollen zur künstlerischen Gestaltung der Kabelverteilerschrank – „Kaschte“ – inspirieren.

Jede*r kann sich bewerben. Beispiele gibt es auf dem Instagramkanal @kaschtekunscht bzw. unter #kaschtekunscht. Alle Informationen zur Bewerbung gibt es auf dieser Seite: https://www.swhd.de/kaschtekunscht

In Schlierbach gibt es bereits mehrere Nachbarn und Familien, die einen Kasten anmalen möchten. Der Frühling ist eine gute Zeit um einen Antrag zu stellen, dann kann gemalt werden, sobald die Tage etwas wärmer werden. Wir koordinieren uns außerdem untereinander was die Materialbeschaffung angeht, möglicherweise übernimmt sogar der Stadtteilverein die Kosten für die Grundierung und die Farben, das wäre fein.

Fast jede mit der ich über das Anmalen von den Kasten spreche, erwähnt den Spongebob am Neckarufer. Ob der anonyme Spongebob Künstler wohl weiß wie viel Freude seine Kreation uns bereitet? Wie wäre es wenn an vielen Straßenecken in Schlierbach bunte Kreaturen, schöne Bilder oder gar Gedichte uns beim nach Hause kommen begrüßen?

Wer bei der Bewerbung Unterstützung braucht, sich Hilfe beim erstellen einer Skizze wünscht oder gerne mit eine*n Künstler*in vernetzt werden möchte um einen Kasten zu gestalten, kann sich gerne melden bei der Autorin.

Auch wer auf eigene Faust loslegt und hier einen Bericht und ein Bild veröffentlichen möchte, ist herzlich eingeladen Kontakt aufzunehmen.

(Foto: Valentin Bachem – https://www.flickr.com/photos/vbachem/)

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.