Permakultur Open Space am Gelben Haus

Einladung zum Permakultur Open Space Wochenende am 7./8./9. Oktober

Du möchtest Permakultur mehr in dein Leben integrieren? Du möchtest Permakultur lernen oder lehren und suchst Verbündete? Du möchtest deine [praktische] Erfahrung und dein Wissen gerne teilen? Du möchtest dich vernetzen mit anderen Permakultur Praktizierenden in der Region Rhein-Neckar?

Dann komm doch mit zum PERMAKULTUR Open Space :]

Wir laden Dich ein zu einem Wochenende in und um unsere Wohngemeinschaft: das Gelbe Haus. Eine Zeit an dem wir zusammen sind, uns beim Kochen und Essen kennen lernen und im Garten gute Gespräche führen.  In einem offenen Format wollen wir Wissen und Ideen rund um Permakultur miteinander teilen.

Wir wünschen uns, dass an diesem Wochenende gemeinsame Pläne geschmiedet werden und Verbindungen entstehen zwischen Menschen mit tiefergehendem Interesse an der Permakultur. Wir laden Dich ein dabei zu sein, Dich einzubringen mit dem was du beitragen kannst und möchtest und mit uns weiter am Netzwerk zu weben.

Es freuen sich auf Dich,

Laura, Lara und Clemens 🙂

Konzept

Wir werden uns an Open Space Technology orientieren um unsere gemeinsame Zeit mit niedrigschwelligen Workshops und anderen Sessions gemeinsam die gewünschte Struktur zu geben. Einer der Leitgedanken dabei ist: “In der Kaffeepause werden die wichtigsten Gespräche geführt, lass uns also den Tag so gestalten wie eine einzige laaaaaaaaaaaange Kaffeepause”.
 

Samstag starten wir das Programm gemeinsam um 10:00 Uhr, bitte plane ein wenig Zeit zum Ankommen davor mit ein. Wer möchte kann gerne bereits am Freitag Abend ab 19Uhr zum Abendessen oder Samstags zum Frühstück kommen und hier übernachten.

Versorgung

Es wird ein Kochteam geben, das sich über Unterstützung freut. Wir planen vegan zu kochen, werden aber auch die nicht veganen Lebensmittel verarbeiten, die über Foodsharing vor der Tonne gerettet wurden. Ebenso wollen wir das Aufräumen des Platzes und die Reinigung am Sonntag Nachmittag gemeinsam erledigen.

Kosten

Wir haben keine Absicht einen Gewinn zu erzielen. Wir wollen aber gemeinsam die Kosten (für Unterkunft, Material, Aufwand und Essen) decken, die wir am Abschluß transparent machen und die Beteiligung per Bieterrunde organisieren. Es wird ein eher kleiner Betrag werden, sprich uns bitte an, falls Du mehr Infos dazu brauchst.

Übernachtung
Erst haben wir geplant und auf dem Gelände von Fuchur e.V., ein ausgedienter Minigolfplatz am Rand von Waldhilsbach, zu treffen. Jetzt haben wir umgeplant: Wir möchten uns gern bei im Gelban Haus in Schlierbach treffen, unser Zuhause. Hier haben wir den Garten, die Auffahrt, das Wohnzimmer, das Gartenzimmer und die Jurte zur Verfügung. Es kann übernachtet werden, gern im eigenen oder von uns geliehenen Zelt, in der Jurte/im Wohnzimmer oder bei Nachbarn. Camper können nebenan auf dem Parkplatz des Sportplatzes gut stehen. Sag uns einfach Bescheid, was deine Bedürfnisse und Pläne sind, dann schauen wir, wie und wo wir euch unterbringen.

Anreise

Das Programm beginnt erst am Samstag, gemütlicherweise kann aber schon am Freitagabend angereist werden.

Mit den Öffentlichen (s-Bahn) ihr am besten so zu uns: Sbahn zu Heidelberg-Orthopädie, von da ca. 10 min zu Fuß.
Adresse: Im Hofert 15.
Teilhabe
Es werden mehrere Familien auf der Veranstaltung sein, Kinder und (noch nicht so tief in Permakultur eingetauchte 🙂 Partner oder Freund(e)*innen sind ausdrücklich willkommen. Lasst uns gerne schon im Voraus ins Gespräch kommen über die benötigte Infrastruktur mit der alle, Groß und Klein, gut teilhaben können.

Anmeldung

Bitte meldet euch bis zum 25. september per Email an bei lara@schlierbachlebt.de.

Am besten schreibt ihr gleich dazu

  • von wann bis wann ihr dabei sein möchtet,
  • ob ihr bestimmte Wünsche ans Essen gibt,
  • wie/wo ihr gern Übernachten mögt,
  • wen ihr mitbringt und was die (Kinder zB) noch bräuchten.

Wir freuen uns auf ein Wochenende des Permakultur Open Space mit Euch!