Schlierbacher Gärten werden dieses Jahr so schön wie nie zuvor – Pflanzentauschbörse 2020

Eigentlich sollte Anfang April auf dem neuen Platz der Begegnung die erste Schlierbacher Pflanzentauschbörse stattfinden. Doch es kam anders und obwohl viele Schlierbacher*innen diesen Frühling unerwartet viel Zeit in ihre Gärten investieren können und dabei bestimmt profitieren würden von einen Austausch -von Pflanzen und Erfahrung gleichermassen- ist just dieser Austausch gerade gar nicht so leicht zu organisieren.

Zum Glück macht Not erfinderisch. So kam es, dass sich am Samstag den 18. April verschiedene Nachbarinnen zusammen taten und jeweils vor ihrem Haus ein kleiner Pflanzen-Verschenk-Tisch einrichteten. Über die Nachbarschaftsplattform nebenan.de wurde aufgerufen bereits am Freitag Pflanzen, Setzlinge oder Samen bereits zu stellen um sie am Samstag zu tauschen und zu verschenken. Insgesamt konnte an 8 Orten in Schlierbach gesammelt werden; bei Angelika gab es eine Vielfalt an Tomaten, Paprika und Chili Setzlinge, bei Ulrike liebevoll beschriftete blühende Stauden, in der Aue gab es Salbei und andere Kräuter und Blumen, bei Christina unter anderem Akelei und Knoblauch im Überfluss. Und was die eine Gärtnerin vor lauter Wuchern schon nicht mehr sehen kann, ist für die andere Nachbarin eine wertvolle Ergänzung im eigenen Garten. In unserem Vorgarten habe ich am  Samstag beides erlebt: “Ach nein, nicht schon wieder die Zitronenmelisse” und “Ach wie schön, Zitronenmelisse wollte ich letztens beim Garten Dehner schon kaufen”.

So unterschiedlich die Vorlieben der Gärtner*innen sind, so vielfältig sind Schlierbachs Gärten. Doch der Grundsatz “Was unsere Aufmerksamkeit bekommt, wächst, gedeiht und blüht” gilt für jeden Garten, darum ist meine These; unsere Gärten werden dieses Jahr so schön wie nie zuvor.