Berichte vom 4. & 5. Ernte Treff

Mirabellen Marmelade Mmmmh

134Die Brombeeren waren noch nicht reif, aber zum Glück gab es noch was viel besseres: kleine, rote Wildmirabellen im Garten der Nachbarin.

Ruck-Zuck hatten wir einen Eimer gefüllt und haben darauch auch gleich einige Gläser Marmelade gemacht.

Der 4. Ernte Treff war klein, aber fein. Wir waren zu 4 und hatten einen schönen, entspannten Nachmittag.


 Großartige Apfel Aktion

Wir hatten auf der Webseite Nebenan.de eingeladen zur Apfel-Ernte und so füllte sich Ende August unser (Vor)Garten mit Eimern, Körben und Säcken. Alles voll mit Schlierbacher Äpfel.

Schließlich fand sich auch ein Nachbar mit Auto (Danke nochmal, Lothar!) um mit uns zur Mosterei Pfilsinger im Kraichgau zu fahren. Der kleine Wagen war gut beladen:

Die mobile Saftpresse drehte schon auf Hochtouren, als wir ankamen. In einer halben Stunde war auch unser Saft gepresst, abgekocht und in Kartons verpackt. So sah das aus:

Wir sind ganz schön Stolz auf den Schlierbacher Apfelsaft!

127

Insgesamt kamen 100L (hundert Liter) Saft dabei raus, dabei haben wir nur in 5 Gärten geerntet und war dieses Jahr für die Äpfelernte nicht so gut…

Was wohl alles möglich wäre, wenn noch mehr Mitmachen würden? Vielleicht lohnt es sich ja mal für leckeren Cidre? 😉 Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf nächstes Jahr!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *