Bericht vom 1. Ernte Treff

 Bärlauch ERnten im April
Am Sonntag den 23. April fand im Hofert der erste ‘Schlierbacher Ernte Treff’ statt. Über den Nachmittag verteilt trafen sich 10 Schlierbacher*innen um gemeinsam Bärlauch zu ernten und zu verarbeiten. Es wurden viele Gläser frisches Pesto gemacht, aber auch ungewöhnlicheres ausprobiert, zum Beispiel eingelegte Bärlauchblütenkapern.

Trotz wolkigem Wetter, ein schöner Nachmittag und ein kleiner Erfolg.

ET1-z

Rezept für Bärlauchknospen Kapern

Du brauchst:

  • Ein Glas Bärlauchknospen (ungeöffnete Blütenknospen)
  • Essig
  • 1EL Zucker

Alles kurz aufkochen (sobald es kocht, runter vom Herd) und in ein sauberes Glas einfüllen. Falls es nach 1-2 Wochen anfängt zu gären, noch mal kurz aufkochen.

Nach 1 Monat kannst du die Knospen Kapern schon geniessen, zBsp. in Salate, auf’s Brot oder auf Pizza. Sie halten aber auch länger, bis nächstes Jahr sogar.

***

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *